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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

vom 28. Januar 2022

1           Geltungsbereich

 

Allgemeine-Gesch-ftsbedingungen-Aristos-2022-01-28-II

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen («AGB») gelten für alle Geschäftsbeziehungen der ARISTOS International GmbH, Fabrikweg 16, 5033 Buchs und/oder der ARISTOS Advertising Specialities GmbH, Schöngrund 33, 6343 Rot- kreuz (einzeln oder zusammen «ARISTOS») mit ih- ren Kunden über alle Produkte oder Dienstleistun- gen von ARISTOS.

Die Anwendung allgemeiner Geschäftsbedingun- gen des Kunden oder dessen Allgemeinen Ein- kaufsbedingungen ist ausgeschlossen.

ARISTOS kann die AGB jederzeit und ohne Voran- kündigung ändern, wobei jeweils die bei Vertrags- schluss auf der Webseite www.aristos.ch publi- zierte PDF-Version massgebend ist.

2           Unverbindliche Produktinformationen

Die Darstellung des Sortiments von ARISTOS auf Webseiten, in Katalogen in Werbung oder in an- deren Medien dienen ausschliesslich der Illustra- tion und ist stets unverbindlich bzw. stellt kein An- gebot zum Abschluss von Verträgen dar.

Alle Angaben in den Verkaufsunterlagen von ARISTOS über die Ausgestaltung und Beschaffen- heit der Produkte (z.B. Zeichnungen, Abbildungen, Masse, Gewichte und sonstige Leistungen) sind nur als Richtwerte zu verstehen und stellen keine Zusicherung von Eigenschaften der betreffenden Produkte dar, es sei denn, sie werden schriftlich ausdrücklich als verbindlich bezeichnet.

Angaben in den Verkaufsunterlagen von ARISTOS über die Qualität von Produkten, die Einhaltung von bestimmten Sicherheitsnormen oder sonsti- gen Normen stellen keine Zusicherung von Eigen- schaften der betreffenden Produkte dar, es sei denn, sie werden schriftlich ausdrücklich als ver- bindlich bezeichnet.

Die betreffenden Produktinformationen werden ARISTOS vom jeweiligen Produktehersteller über- mittelt. ARISTOS kann die Korrektheit dieser Pro- duktangaben jedoch nicht überprüfen und schliesst deshalb für die Richtigkeit dieser Produk- tinformationen jegliche Gewährleistung vollum- fänglich aus.

Der Kunde kann jedoch vorab stets ein kosten- pflichtiges Muster des betreffenden Produkts be- stellen und die betreffenden Eigenschaften selbst prüfen.

3           Zustandekommen eines Vertrags

Verfügt der Kunde über ein Kundenkonto auf der Webseite von ARISTOS, kann er Bestellungen di- rekt über die Webseite vornehmen. Im Rahmen des Bestellvorgangs werden ihm die mit einer Be- stellung zusammenhängenden Kosten und Ver- tragsbedingungen sowie die zur Verfügung ste- henden Zahlungsbedingungen transparent darge- stellt. Durch Anwählen des Buttons «Kostenpflich- tig Bestellen» kann der Kunde schliesslich einen verbindlichen Antrag auf Vertragsabschluss an ARISTOS absenden.

Verfügt der Kunde nicht über ein Kundenkonto, kann er ARISTOS per E-Mail oder per Brief einen Antrag auf Vertragsabschluss übermitteln. Dabei ist der Produktename, die genaue Artikelnummer, die Farbe, die gewünschte Bestellmenge sowie die Rechnungs- und Lieferadresse anzugeben. ARIS- TOS stellt dem Kunden anschliessend eine Offerte über die vom Kunden in der Bestellung spezifizier- ten Produkte zu. Der Kunde hat die Offerte umge- hend zu prüfen und gegebenenfalls ARISTOS aus- drücklich per E-Mail bzw. per Brief sein Einver- ständnis zu übermitteln. Bis zum Einverständnis des Kunden kann ARISTOS die Offerte jederzeit wi- derrufen. Eine Offerte ist in jedem Fall höchstens drei Tage gültig.

Nach Vertragsabschluss sendet ARISTOS dem Kunden eine Bestellbestätigung mit den verein- barten Zahlungsoptionen zu, falls der Kunden die Zahlung nicht bereits geleistet hat. Der Kunde hat die Bestellbestätigung umgehend zu prüfen und allfällige Fehler ARISTOS umgehend schriftlich oder per E-Mail anzuzeigen. Anderenfalls gilt der In- halt der Bestellbestätigung als vom Kunden akzep- tiert.

Kann die ARISTOS einen Kundenantrag nicht an- nehmen, wird er umgehend über die Nichtverfüg- barkeit der Produkte bzw. die Ablehnung des An- trags informiert und eine allenfalls bereits getä- tigte Zahlung wird dem Kunden zurückerstattet. Bestellungen für nur vorübergehend nicht liefer- bare Produkte oder Dienstleistungen bleiben be- stehen und werden sobald möglich ausgeführt. Bei Teillieferungen trägt die ARISTOS die dabei ent- stehenden Zusatzkosten.

4           Individualisierte Produkte

Soweit Produkte mit individuellen Gravuren und Bedruckungen von Logos und Texten versehen werden können, kann der Kunde bis zu drei Da- teien in den Formaten EPS, AI oder PDF pro Bestel- lung senden. ARISTOS wird anschliessend die op- timalste Datei für den Kunden auswählen. ARIS- TOS empfiehlt vorab ein Muster des betreffenden Produkts zu bestellen.

Bei Produkten mit individuellen Gravuren und Be- druckungen ist ARISTOS berechtigt, um bis zu ma- ximal 10% von der bestellten Menge abzuweichen. Die Kosten richten sich bei entsprechenden Mehr- oder Minderlieferungen anhand der effektiv gelie- ferten Menge. Eine Rückgabe von individualisier- ten Produkten ist in jedem Fall ausgeschlossen.

5           Preise, Zusatz- und Versandkosten

Alle auf Webseiten, in Katalogen oder via anderen Medien publizierten Preise sind freibleibend und verstehen sich in Schweizer Franken und exklusive Mehrwertsteuer, Versandkosten oder allenfalls weiteren Zusatzkosten. Massgebend ist grund- sätzlich der in der Bestellbestätigung von ARISTOS angegebene Preis. ARISTOS kann jedoch bei nach Vertragsschluss eintretenden Preis- und Kostener- höhungen, Änderungen von Frachten, Zöllen und sonstigen Abgaben, die Preise zu berichtigen.

Für die Beschaffung von Ursprungserzeugnissen berechnet ARISTOS Zusatzkosten von CHF 60.00 pro Stück. Für die Erstellung neutraler Versanddo- kumente und Begleitdokumente fallen Zusatzkos- ten von CHF 20.00 pro Adresse an.

ARISTOS versendet Produkte standardmässig in- nerhalb der Schweiz sowie in die Mitgliedsstaaten der EU und EFTA. Lieferungen in andere Länder prüft ARISTOS auf entsprechende Kundenanfrage. Der Versand erfolgt über die Schweizerische Post (www.post.ch) oder über GLS (www.gls-pakete.de) gemäss den allgemeinen Vertragsbedingungen des betreffenden Lieferanten, welche auf deren Webseiten publiziert sind.

Bei Bestellung über ein Kundenkonto werden die Versandkosten und voraussichtlichen Lieferfristen im Warenkorb angegeben oder können über den Versandkosten-Rechner berechnet werden. Bei Bestellung ohne Kundenkonto ergeben sich die Versandkosten sowie die voraussichtlichen Liefer- fristen aus der Offerte bzw. der Bestellbestätigung.

6          Zahlungskonditionen, Verzugszins und Mahngebühren

Der Kaufpreis und die Versandkosten werden mit Vertragsschluss fällig. ARISTOS akzeptiert nur die im Rahmen des Bestellvorgangs angegebenen bzw. vereinbarten Zahlungsarten. Rechnungen sind innert 15 Tagen netto ab Rechnungsdatum zu bezahlen. Die Zahlung per Rechnung setzt eine hervorragende Bonität voraus. ARISTOS kann zu- dem jederzeit Vorauszahlung verlangen. Die Be- stellung wird in diesem Fall erst nach Zahlungsein- gang bearbeitet. Diskontspesen, Wechselkosten und sonstigen Zahlungskosten gehen zu Lasten des Käufers.

Ist der Kunde mit der Begleichung einer Forderung in Verzug, kann die ARISTOS einen Verzugszins von fünf Prozent sowie weiteren Aufwand geltend machen, insbesondere bei Durchsetzung der For- derung durch ein Inkassobüro oder einen Anwalt. Zudem kann ARISTOS pro Mahnung eine Unkos- tengebühr von CHF 30.00 in Rechnung stellen.

7           Lieferfristen und Lieferverzug

ARISTOS legt grossen Wert darauf, Verfügbarkei- ten und Lieferzeiten aktuell und genau anzugeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch sowohl bei ARIS- TOS wie auch bei Händlern oder Produzenten zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern. Liefer- fristen beginnen zudem erst, wenn der Kunde alle von ihm zu beschaffenden Unterlagen beige- bracht hat.

Kommt Aristos in Lieferverzug, kann der Kunde (ausser bei individualisierten Bestellungen oder Spezialbestellungen) ab dem 30. Kalendertag seit- dem angekündigten Liefertermin schriftlich oder per E-Mail vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall erstattet ARISTOS dem Kunden bereits im Vo- raus bezahlte Beträge zurück. Darüberhinausge- hende Ansprüche gegenüber ARISTOS bestehen nicht.

8           Lieferunmöglichkeit

Tritt nach einer Bestellung bzw. dem Vertragsab- schluss eine teilweise oder vollumfängliche Lie- ferunmöglichkeit ein, so wird der Vertrag damit im entsprechenden Umfang aufgelöst. Der Kunde wird möglichst zeitnah per E-Mail informiert.

Tritt die Unmöglichkeit vor Übergang der Gefahr auf den Kunden ein, wird der Kunde von der Zah- lungspflicht im entsprechenden Umfang befreit und ARISTOS erstattet bereits geleistete Zahlun- gen zurück. Weitere Ansprüche wegen Lieferver- zug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlos- sen.

9           Exportschranken und Einfuhrabgaben

Beim Versand von Produkten oder der Erbringung von Dienstleistungen in Länder ausserhalb der Schweiz können Exportbeschränkungen vorliegen. In diesem Fall handelt es sich um eine Lieferun- möglichkeit gemäss Ziffer 8.

Es können weiter landesspezifische Zölle, Steuern und Gebühren anfallen, welche keine Versandkos- ten darstellen und durch den Kunden separat zu tragen sind. Der Kunde ist für die ordnungsge- mässe Abfuhr der notwendigen Zölle, Steuern und Gebühren verantwortlich. Über die Höhe der Ge- bühren geben die Zollämter vor Ort Auskunft.

10       Bestelländerung oder Stornierung

Bestellungen verpflichten den Kunden zur Ab- nahme der Produkte und Dienstleistungen. Nach- trägliche Änderungen oder Stornierungen von Be- stellungen kann ARISTOS nach freiem Ermessen akzeptieren und eine Umtriebs-Entschädigung von 20% des stornierten Bestellwerts, mindestens aber CHF 60.–, sowie den allfälligen Wertverlust der stornierten Produkte seit deren Bestellung in Rechnung stellen.

11       Prüfungs- und Rügepflicht

Der Kunde hat erbrachte Dienstleistungen und ge- lieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Rich- tigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prü- fen.

Bei Speditionslieferungen ist ein allfälliger Liefer- schaden auf dem Lieferschein zu vermerken. Er- kennbare Lieferschäden, Falsch- und unvollstän- dige Lieferungen oder sonstige Mängel sind innert 5 Kalendertagen ab Leistungsannahme bzw. Pro- duktabholung oder Zustellung per E-Mail oder schriftlich zu melden. Anderenfalls ist der Gewähr- leistungsanspruch des Kunden erloschen. Ver- steckte Mängel sind innert 5 Kalendertagen ab Entdeckung per E- Mail oder schriftlich zu melden.

12       Gewährleistung

Die ARISTOS gewährleistet, dass ihre Dienstleis- tungen sorgfältig erbracht und ihre Produkte im Zeitpunkt des Gefahrenübergangs mängelfrei sind. Die Gefahr geht bei Abholung durch den Kunden mit Ausscheiden der Produkte und bei Lieferungen durch ARISTOS mit der Absendung der Produkte auf den Kunden über.

Ist ein Produkt oder eine Dienstleistung im Zeit- punkt des Gefahrübergangs nachweislich mangel- haft, wird ARISTOS nach eigenem Ermessen den Mangel durch (i) kostenlose Reparatur beseitigen,

(ii)   dem Kunden teilweisen oder vollständigen Er- satz durch ein gleichwertiges Produkt liefern oder

(iii)  dem Kunden eine Gutschrift unter Berücksich- tigung des Zeitwerts des betroffenen Produkts ge- währen.

Mängel oder Beschädigungen, die auf schuldhafte oder unsachgemässe Behandlung, unsachgemäs- sen Einbau, natürliche Abnutzung oder Verwen- dung ungeeigneten Zubehörs oder Änderung der Originalteile durch den Besteller oder von uns nicht beauftragte Dritte zurückzuführen sind, sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.

13       Haftungsbeschränkung

ARISTOS haftet ausschliesslich für nachgewiesene grobfahrlässig oder vorsätzlich verursachte Schä- den und schliesst im Übrigen jede Haftung – so-weit gesetzlich zulässig – aus, wobei die gesetzli- che Vermutung gemäss Art. 97 Abs. 1 OR wegbe- dungen wird. Dies gilt auch im Hinblick auf die persönliche Schadensersatzhaftung von Arbeit- nehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen von ARISTOS.

Insbesondere haftet ARISTOS in keinem Fall für (i) leichte Fahrlässigkeit, (ii) indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Ge- winn, (iii) nicht realisierte Einsparungen, (iv) Schä- den aus Lieferverzug sowie (v) jegliche Handlun- gen und Unterlassungen der Hilfspersonen von ARISTOS, sei dies vertraglich oder ausservertrag- lich.

14       Datenschutzbestimmungen

ARISTOS bearbeitet Personendaten ausschliesslich gemäss den gesetzlichen Bestimmungen und der auf der Webseite der ARISTOS publizierten Daten- schutzerklärung. Mit der Bestellung stimmt der Kunde der Aufnahme seiner Daten in die Kunden- datenbank zur Belieferung, Bewerbung und Erhe- bung interner Statistiken zu. Er kann die Einwilli- gung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft wider- rufen.

15       Nutzung von Kundenrezensionen

Verfasst der Kunde eine Kundenrezension, darf ARISTOS diesen Text in allen Vertriebskanälen, Webshops, Apps und Social Media Auftritten von ARISTOS anzeigen. ARISTOS behält sich vor, eine Rezension nicht oder nur für einen begrenzten Zeitraum anzuzeigen und kann diese zudem kür- zen, soweit dies aus rechtlichen oder technischen Gründen geboten ist. Kundenrezensionen geben stets nur die Meinung des betreffenden Kunden wieder und geben keinen Hinweis auf die Ansich- ten von ARISTOS.

16       Widerrufsrecht von Konsumenten

Der Kunde gilt als Konsument (Verbraucher) wenn er als natürliche Person ein Rechtsgeschäft weder zu gewerblichen Zwecken noch im Zusammen- hang mit einer selbständigen oder sonstigen be- ruflichen Tätigkeit abschliesst. Der Konsument kann Kaufverträge innert 14 Tagen ohne Begrün- dung in Textform oder durch Rücksendung wider- rufen. Die Frist beginnt mit Erhalt der Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Konsumenten. Zur Fristwahrung genügt die frist- gemässe Absendung des Widerrufs oder der Pro- dukte an ARISTOS.

Das Widerrufsrecht gilt nicht für (i) nach Kunden- spezifikation angefertigte oder auf persönliche Be- dürfnisse zugeschnittene Waren; (ii) schnellver- derbliche Waren; (iii); versigelte Waren, falls das Si- gel entfernt wurde; (iv) digitale Produkte oder (v) Waren und Dienstleistungen bei denen das Wider- rufsrecht nach EU Richtlinie 2011/83/EU ausge- schlossen ist.

Bei rechtzeitigem Widerruf sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugeben und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszuge- ben. Für ganze oder teilweise Rücksendungen o- der Rücksendungen in verschlechtertem Zustand ist ein Wertersatz zu leisten, soweit die Verschlech- terung der Sache nicht ausschliesslich auf deren Prüfung – wie sie im Ladengeschäft möglich ge- wesen wäre – zurückzuführen ist. Die Kosten der Rücksendung sind vom Kunden zu tragen, soweit die gelieferte Ware der bestellten entsprochen hat.

17       Verrechnung und Retention

Der Kunde ist zur Verrechnung nur berechtigt, falls seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder anerkannt sind. Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Kunde nur befugt, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Kaufvertrag oder Dienstleistungsvertrag beruht.

18       Teilnichtigkeit

Falls sich eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB als unwirksam erweisen, ist dadurch die Gül- tigkeit der übrigen Bestimmungen nicht betroffen. Die Parteien werden in diesem Fall den Vertrag so anpassen, dass der angestrebte Vertragszweck möglichst erreicht wird.

19       Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Der Vertrag untersteht Schweizer Recht unter Ausschluss des internationalen Kollisionsrechts und des Übereinkommens der Vereinten Nati- onen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980.

Unter Vorbehalt von zwingenden gesetzlichen Bestimmungen ist der ausschliessliche Ge- richtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten in Buchs, Kanton Aargau.

 

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